Sie sind hier: Home > Ganztagsgrundschule Saarbrücken-Scheidt > 
DeutschEnglishFrancais
24.6.2017 : 3:52 : +0200




Grundschule Scheidt
Schulstr. 10
66133 Saarbrücken
Tel: 0681/ 81 46 52

www.grundschule-scheidt.de



Ganztagsgrundschule Saarbrücken-Scheidt

Das Profil der Ganztagsgrundschule Scheidt ist die "Bildung für nachhaltige Entwicklung". Diesen Leitgedanken finden Schüler, Lehrer und Eltern im alltäglichen Schulleben, in besondern Aktionen und in mehrjährigen Projekten wieder.

Weitere Beispiele unsere Arbeit sind:

  • "Bienen machen Schule": In diesem mehrjährigen Projekt setzen sich die Kinder aller Jahrgangsstufen mit dem Thema Bienen auseinander und lernen an diesem Beispiel, wie in der Natur alles miteinander zusammenhängt und von einander abhängig ist. Begleitet wird das Projekt von einem Imker.
    Am 31. August 2012 sind die Bienen in unsere selbstgebaute Bar-Hive-Beute eingezogen. Hier dürfen sie nun das ganze Jahr über bleiben. Jeden Tag kümmern sich die Energiedetektive und ihre Freunde um sie. Sie achten genau darauf, dass der Pflegeplan eingehalten wird. Mehr....
  • Elterncafé: Eine AG beschäftigt sich immer mit den Themen des fairen Handels - fair für die Welt - und bietet regelmäßig selbst hergestllte Kuchen und fair gehandelten Kaffee, Tee oder Säfte in einem Elterncafé an. Gleichzeitig ist auch ein Stand mit Fairtradeprodukten aufgebaut, die man in dieser Zeit erwerben kann.
  • Energiedektektive: Eine Gruppe von Schülern aus allen Jahrgängen beobachtet den Schulalltag und weist auf Möglichkeiten zum Energiesparen hin.

Seit Juni 2013 hat die Grundschule Scheidt hat den Status einer mitarbeitenden UNESCO-Projekt-Schule. Darauf sind wir sehr stolz!

Seit September 2014 sind wir Fairtrade school. Auch darauf sind wir stolz!

Inner-Peace-Projekt der beiden ersten Klassen

Am 10.3.2017 waren Frau und Herr Kroh aus Idar Oberstein im Rahmen des UNESCO-Projektes Inner-Peace zu Besuch in den beiden ersten Klassen. Das Ehepaar Kroh engagiert sich ehrenamtlich, um das Projekt in umliegenden Schulen bekannt zu machen. Mehr...



Demokratieerziehung an der GS Scheidt im SR Fernsehen

Das Magazin "Wir im Saarland" im SR Fernsehen zeigte am 09.03.2017 einen Beitrag zum Thema Demokratie lernen. Eine Säule der UNESCO-Projektschule Saarbrücken Scheidt ist die Demokratieerziehung. In zahlreichen Facetten des Schulalltags sind entsprechend ritualisierte Einheiten verankert: Klassenrat, Schulversammlung, Unterrichtseinheiten, Lehrerfortbildung, ...

Dies hat der SR als gutes Beispiel für Demokratieerziehung in Schule dokumentiert.

Hier könnt ihr den Betrag ansehen (Grundschule Scheidt ab Minute 9:00)



Die UNESCO-Fachtagung im Weltkulturerbe "Völklinger Hütte"

Am Dienstag, den 7.6.2016, waren sechs Kinder der AG "Fair für die Welt" als Vertretung unserer Grundschule in der Völklinger Hütte. Frau Münster-Biehl und Frau Schneider begleiteten die Gruppe der Kinder.

Wir fuhren mit dem Zug nach Völklingen. Dann liefen alle zur Völklinger Hütte, denn dort erwartete uns eine Fachtagung, zu der alle saarländischen UNESCO-Schulen eingeladen waren. Weiterlesen.....



Brillen-Sammelaktion an den saarländischen UNESCO-Projektschulen (6.6.2016)

Brillen sind Luxus in vielen ärmeren Regionen der Erde. Deshalb betreiben der Rotary-Club St. Wendel und Möbel Müller Dillingen seit Jahren die Sammelaktion "Brillen für Afrika". Am Montag lieferten erstmals neun saarländische Unesco-Projektschulen ihre Sammelergebnisse ab. Mehr....



Klimameilen-Sammelaktion vom 30.05. bis 03.06.2016

Wie in den Vorjahren haben die Kinder wieder eine Woche lang fleißig Klimameilen gesammelt.

Sie haben bewusst auf regionales und saisonales Essen geachtet, was wieder die Lernziele der Bildung für nachhaltige Entwicklung vertiefte. Mehr auf unserer Homepage.

Schulfest am 20.06.2015

Farbe bekennen für Vielfalt war das Motto des diesjährigen Schulfestes der Grundschule Scheidt. Im Vordergrund stand das Thema Inklusion.
Wir vergrößern unser Verständnis für andere und damit unsere Inklusionsfähigkeit durch eigenes Erleben. Mehr...
Über den Besuch der Regionalkoordinatorin Frau Christine Löffler haben wir uns sehr gefreut.

Neue faire Produkte zu kaufen (März 2015)

Am 17.03.2015 fuhren die Kinder der AG "Eine faire Welt" zum Fair Handelszentrum Saarbrücken. Denn bereits zu unserem letzten Elterncafé war der Verkaufsstand schon ziemlich leer gekauft. Es mussten dringend neue faire Sachen eingekauft werden. Mehr...



Schulversammlung (März 2015)

Am 17.03.2015 haben sich die Kinder der Grundschule Scheidt wieder einmal zur Schulversammlung getroffen.
Hier können Sie lesen, was einzelne Kinder hierzu geschrieben haben.



Projekttag Fairtrade - Klasse 1 (März 2015)

Am Mittwoch, dem 04.03.2015 lernte das erste Schuljahr mit Wynnie (Fairtrade Initiative Saarbrücken) etwas über den Fairen Handel mit Rosen. Mehr...



Terracycle-Sammelprojekte der Klasse 3.1 (Februar 2015)

Die Klasse 3.1 nimmt am Sammelprojekt "Terracycle" http://www.terracycle.de teil. Mehr...

Schulprojekt "Doppelt Freude schenken" (Februar 2015)

Zum Valentinstag verschenkten alle Kinder fair gehandelte Rosen. 
Die Karten von Fairtrade haben die Kinder auf der Rückseite selbst beschriftet und gestaltet.
Auch mit dieser Aktion haben wir den Gedanken des "Fairen Handels" wieder in die Welt getragen.
Wir hoffen, dass alle Beschenkten sich über die Rosen doppelt gefreut haben.



Die 3. Klassen machen den Internet-Führerschein (Januar 2015)

Wir hatten vier Tage lang (vom 26. bis 29.01.15) einen Internet-Führerschein-Kurs.
Es ist eine Frau von der Landesmedienanstalt gekommen und hat uns unterrichtet. Sie hieß Frau Budian.
Es sind immer zwei Kinder an einem Computer gewesen.
Am Computer haben wir im Internet-ABC gearbeitet.
Es waren viele Aufgaben, woraus man lernen konnte, z.B. wie man ins Internet kommt oder wie man im Internet recherchiert.
Der Internet-Führerschein hat Spaß gemacht.
Am Ende der Woche haben wir eine Urkunde bekommen.                                          (Elina, Klasse 3.1)

Zweites Elterncafé im Schuljahr 14/15 (Dezember 2014)

Das zweite Elterncafé im Schuljahr 14/15 hat die AG "Fair für die Welt" gemeinsam mit der Nachbetreuung am 16.12.2014 von 14.00 Uhr bis 15.30 Uhr organisiert und durchgeführt.

Es war ein sehr unterhaltsamer Nachmittag, da die Blockflötengruppen von Herrn Stilz und Frau Neumeier den Nachmittag musikalisch begleitet haben.
Alle Anwesenden haben die Konzerte sehr genossen.

Auch die fair gehandelten Produkte wurden wieder gut verkauft. Mehr...

Unser Film "Pioniere des Wandels" - ist Beitrag zur UN-Weltdekade - Dez. 2014

Die Deutsche UNESCO-Kommission würdigt durch die Auszeichnung als Beitrag zur UN-Dekade  einen in unserer Schule entstandenen Kurzfilm über nachhaltiges Schülerengagement. Mehr...




Umweltminister Jost bedruckt mit den Schülern der Kl. 3.2 fair-regionale Seife (Dezember 2014)

Am Freitag, den 05.12.2014 wurden in der Grundschule Scheidt von den Kindern der Klasse 3.2 faire Seifen aus fair gehandelten Produkten und Materialien aus dem Bliesgau hergestellt und bedruckt. Mehr...



Inklusion in der Grundschule Scheidt - Nov. 2014


"Anders als Du denkst"

In der ARD-Themenwoche ging es in diesem Jahr - vom 15. bis 21. November - um das Thema "Toleranz".

Unter dem Motto "Anders als Du denkst" wurden im Ersten, in allen Dritten Fernsehprogrammen sowie den Hörfunkwellen und Onlineangeboten der ARD die unterschiedlichsten Facetten des Themas Toleranz beleuchtet.

Da in diesem Schuljahr der gemeinsame Unterricht von Menschen mit und ohne Behinderung an allen saarländischen Grundschulen eingeführt wurde (seit 2009 laut UN-Beschluss gesetzlich festgeschrieben), hat der SR Reporter Uwe Jäger unsere Schule besucht, um das Thema "Toleranz" in Bezug auf Inklusion in der Grundschule Sbr.-Scheidt zu recherchieren.  

Hier das Ergebnis:

SR2 - Inklusion in der Schule - Wie tolerant sind wir wirklich?

Grundschule Scheidt wird erste saarländische "Fairtrade School"

Am Donnerstag, den 18.09.2014, wurde unsere Schule als Fairtrade School ausgezeichnet. Wir sind nun die erste Grundschule im Saarland, die diese Auszeichnung erhalten hat.  Wenn das kein Grund zur Freude war.
Gemeinsam mit vielen Eltern, Vertreter vom Ministerium und von der Stadt Saarbrücken sowie Mitarbeiter der Fairtrade-Initiative wurde groß gefeiert. Mehr...



Projektwoche zum Thema "Vielfalt" - Juni 2014

(Projektwoche vom 24. bis 27. Juni 2014)

In diesem Schuljahr führen wir als mitarbeitende UNESCO-Projektschule eine Projektwoche zum Thema "Vielfalt" durch. Neben der Vielfalt in der Tier- und Pflanzenwelt beschäftigen sich viele Klassen auch mit kultureller Vielfalt.
In einigen Klassen arbeiten Mitarbeiter der Fairtrade Initiative Saarbrücken mit. Auch viele Eltern bringen sich als Experten für Pflanzen, Tiere oder andere Kulturen in die Projektwoche ein. Mehr...



Klimameilen-Sammelaktion - Juni 2014:

Die Kinder haben eine Woche lang zum 7ten Mal fleißig Klimameilen gesammelt.
Sie haben bewusst auf regionales und saisonales Essen geachtet, was wieder die Lernziele der Bildung für nachhaltige Entwicklung vertiefte.
Die Kinder waren bereit, auf Fernsehen und elektronische Medien zu verzichten.
Sie sind zu Fuß, mit dem Roller, mit dem Fahrrad oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Schule gekommen. 
Weitere Infos finden Sie auf unserer Homepage.



Die vierten Klassen im Spohns Haus - Juni 2014

Endlich war es soweit. Vom 4. bis 6. Juni waren die beiden vierten Klassen von Frau Krebs und Frau Wagner im ökologischen Schullandheim Spohns Haus. Dort wurde mit einer Dorf-Ralley erst einmal die Umgebung erkundet. Ferngläser durften dabei nicht fehlen. Mehr... 

 



Auszeichnung "Ökologische Schule 2012" - März 2014

Für das besondere Engagement bei der Stromeinsparung wurde der Grundschule Scheidt am 15.03.2014 vom Umweltministerium die Auszeichnung "Ökologische Schule 2012" verliehen. Mehr...



Sonnenblumenaktion - 60 Jahre UNESCO-Projektschulen - August 2013

Zum sechzigsten Bestehen der UNESCO Projektschulen gab es die Idee, an jeder dieser Schulen 60 Sonnenblumen anzupflanzen. Das war für uns als Wald- und Bienenschule mit den dazu passenden Örtlichkeiten kein einfacher Auftrag. Mehr...



Auszeichnung als "Klasse des Fairen Handels" - Juli 2013

Am 03. Juli 2013 wurde die Klasse 3.1 der GS-Scheidt als Klasse des Fairen Handels ausgezeichnet. Mehr...



Grundschule Scheidt wird mitarbeitende UNESCO Projektschule - Juni 2013

Wir freuen uns darüber, dass wir im deutschen Netzwerk der UNESCO- Projektschulen als mitarbeitende UNESCO-Projektschule aufgenommen wurden. Im Rahmen unseres Schulfestes am 15.06.2013 wurde uns die Urkunde überreicht. Mehr...



Klimameilen - Mai 2013

Bereits zum 6. Mal, haben die Kinder der Grundschule Scheidt in der Woche vom 13.05. bis zum 17.05.2013 wieder fleißig Klimameilen gesammelt.
Insgesamt kamen 2.153 Klimameilen zusammen.

Die Kinder versuchten Strom zu sparen und sich regional und saisonal zu ernähren. Hierfür bekamen sie entsprechende Klebepunkte in ihr Sammelheft. 

Weitere Informationen hierzu finden Sie auf unserer Homepage.

Projektwoche Wasser - April 2013

Projektwoche Wasser vom 23. bis 26. April 2013

Wieder einmal war die Projektwoche ein voller Erfolg.
Die Kinder durften sich 4 Projekte aussuchen, für jeden Tag (Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag) jeweils ein anderes.
In ihren Gruppen haben sie mit Kindern aus allen Klassenstufen zusammen gearbeitet. Am Donnerstag waren auch die SchuKis dabei, die ab 19. August 2013 ja auch schon Schulkinder sein werden. Mehr Informationen finden Sie auf unserer Homepage.




Elterncafé "Ge-Scheidt" wird ausgezeichnet! - Juni 2012

Saarbrückens Oberbürgermeisterin Britz zeichnet acht faire Schulklassen aus

Im Rahmen einer Feierstunde hat die Saarbrücker Oberbürgermeisterin Charlotte Britz am 27. Juni 2012 zusammen mit der Fairtrade Initiative Saarbrücken (FIS) acht Schulklassen mit dem Titel einer "Fairen Schulklasse - Klasse des Fairen Handels" ausgezeichnet. Mehr...



TRICKBOX-FESTIVAL - Juni 2012

Trickfilmprojekte zum Fairen Handel ?
Auszeichnung für Trickfilm von Grundschülern der Grundschule Scheidt

Der Trickfilm (UN)FAIRER HANDEL - von Schülern der Grundschule Scheidt gedreht - wurde am 27. Juni 2012 im Rahmen der Kino-Erstaufführung im Filmhaus Saarbrücken mit einem Preis des Medienkompetenzzentrums der Landesmedienanstalt Saar ausgezeichnet.

Als interessierte UNESCO-Projektschule führte die Grundschule Scheidt im April 2012 eine Themenwoche zur Ernährung durch. Während dieser Projektwoche drehte eine Schülergruppe von Dritt- und Viertklässlern diesen  Trickfilm zum Thema fair gehandelter Kakao. Mehr...



Projektwoche Ernährung - April 2012

"Tischlein deck dich"

Als interessierte UNESCO-Projektschule führten wir die Themenwoche Ernährung durch.

Krönung der erfolgreichen Projektwoche zum Thema Ernährung war am Freitag, 20.04.2012, das von den Kindern für alle zusammengestellte Büffet.

Näheres finden Sie auf unserer Homepage.




Die Grüne Hausnummer

Vom Ministerium für Umwelt, Energie und Verkehr haben wir "Die Grüne Hausnummer" und vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit das Zertifikat "AKTION KLIMA" erhalten.



BNE-Aktionstag 2011

Wir nehmen teil an den Aktionstagen 2011 "Bildung für nachhaltige Entwicklung". Am 21.09.2011 sind alle eingeladen sich unser Projekt "Bienen machen Schule" anzusehen und mitzuerleben. Auf der Homepage der Grundschule findet sich eine Liste aller Aktionen, die am Aktionstag stattfinden.